Sendung Verpasst

Kann man mit Eierkartons einen Raum schalldämpfen?



Eierkartons gelten als Geheimtipp für eine kostengünstige Schalldämpfung. Um herauszufinden ob da was dran ist, verwandelt Vince Ebert seine Werkstatt kurzerhand in einen Proberaum.

Bron: Das Erste

Letzten sendungen von Wissen vor acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Wie Gefährlich Ist Gefrierbrand?

Wie Gefährlich Ist Gefrierbrand?

Dass etwas in der Tiefkühltruhe verbrennt, ist ja schon ungewöhnlich genug, aber ist es auch ungesund? Vince Ebert geht dieser Frage auf den Grund und hält sogar ...

24-05-2019

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Wie Gefährlich Ist Gefrierbrand? - Hörfassung

Wie Gefährlich Ist Gefrierbrand? - Hörfassung

Dass etwas in der Tiefkühltruhe verbrennt, ist ja schon ungewöhnlich genug, aber ist es auch ungesund? Vince Ebert geht dieser Frage auf den Grund und hält sogar ...

24-05-2019

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Warum Ist Der Mars Rot?

Warum Ist Der Mars Rot?

Beim Blick durch das Teleskop sehen Sie rot? Das könnte an unserem Nachbarn liegen - dem Mars. Aber woher hat der rote Planet eigentlich seine markante Farbe? Vince Ebert h ...

24-04-2019

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Warum Ist Der Mars Rot? - Hörfassung

Warum Ist Der Mars Rot? - Hörfassung

Beim Blick durch das Teleskop sehen Sie rot? Das könnte an unserem Nachbarn liegen - dem Mars. Aber woher hat der rote Planet eigentlich seine markante Farbe? Vince Ebert h ...

24-04-2019

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Warum Ziert Ein Hahn Viele Kirchtürme?

Warum Ziert Ein Hahn Viele Kirchtürme?

Dass für die Bauern der Hahn auf dem Kirchturmdach hilfreich war, um zu wissen wie das Wetter wird, ist klar. Aber das Rätsel, warum ausgerechnet ein Hahn den Kirchtur ...

17-04-2019

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Warum Ziert Ein Hahn Viele Kirchtürme?

Warum Ziert Ein Hahn Viele Kirchtürme?

Dass für die Bauern der Hahn auf dem Kirchturmdach hilfreich war, um zu wissen wie das Wetter wird, ist klar. Aber das Rätsel, warum ausgerechnet ein Hahn den Kirchtur ...

17-04-2019

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Wie Funktioniert Der Bierschaum-party-gag?

Wie Funktioniert Der Bierschaum-party-gag?

Auf Partys kann man ja mit verschiedenen Gags für den gewissen Anstoß sorgen. Wie man seine Gäste und ihre Bierflaschen wahrhaftig zum "überschäumen" b ...

03-04-2019

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Wie Funktioniert Der Bierschaum-party-gag? (hörfassung)

Wie Funktioniert Der Bierschaum-party-gag? (hörfassung)

Auf Partys kann man ja mit verschiedenen Gags für den gewissen Anstoß sorgen. Wie man seine Gäste und ihre Bierflaschen wahrhaftig zum "überschäumen" b ...

03-04-2019

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Kann Man Einen Tresor Mit Einem Stethoskop öffnen?

Kann Man Einen Tresor Mit Einem Stethoskop öffnen?

Hinter dicken Tresorwänden verstecken sich oft die größten Schätze. Aber ohne Code kein Rankommen. Oder etwa doch? Dank Stethoskop erhorchen sich Ganoven in ...

27-03-2019

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Kann Man Einen Tresor Mit Einem Stethoskop öffnen? - Ad

Kann Man Einen Tresor Mit Einem Stethoskop öffnen? - Ad

Hinter dicken Tresorwänden verstecken sich oft die größten Schätze. Aber ohne Code kein Rankommen. Oder etwa doch? Dank Stethoskop erhorchen sich Ganoven in ...

27-03-2019

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Am meisten angesehen sendungen von Wissen vor acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Hilft Warme Milch Beim Einschlafen? - Hörfassung

Hilft Warme Milch Beim Einschlafen? - Hörfassung

Warme Milch soll ja beim Einschlafen helfen. Doch hat sie diesen Effekt gewissen Inhaltsstoffen zu verdanken oder ist es doch nur die Erinnerung an die unbeschwerten Tage der Ki ...

30-06-2017

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Wie Funktioniert Ein Tintenkiller? - Hörfassung

Wie Funktioniert Ein Tintenkiller? - Hörfassung

Killt der Tintenkiller wirklich die Tinte? Vince Ebert will es wissen und experimentiert mit hochgiftigen Chemikalien.

12-10-2018

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Warum Seufzen Wir? - Hörfassung

Warum Seufzen Wir? - Hörfassung

Ein Seufzer ist meist Ausdruck von Resignation oder Enttäuschung. Doch im Seufzen stecken noch ganz andere, medizinische Geheimnisse. Vince Ebert holt tief Luft und erkl&au ...

30-08-2017

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Warum Klebt Sekundenkleber So Schnell? - Hörfassung

Warum Klebt Sekundenkleber So Schnell? - Hörfassung

Innerhalb kürzester Zeit klebt Sekundenkleber alles zusammen, was nicht niet- und nagelfest ist. Aber wieso ist er der Schnellste unter den Klebstoffen?

18-04-2018

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Wieso Bekommt Man Manchmal Beim Eisessen Kopfweh?

Wieso Bekommt Man Manchmal Beim Eisessen Kopfweh?

Wer sein Eis zu schnell isst, riskiert den berüchtigten Kältekopfschmerz. Vince Ebert zerbricht sich in der Werkstatt seinen Kopf und geht dem Phänomen mit ungew& ...

23-06-2017

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Müssten Einige Softdrinks Nicht Besser Verschreibungspflichtig Sein?

Müssten Einige Softdrinks Nicht Besser Verschreibungspflichtig Sein?

Wissen vor acht - Werkstatt - Das beste bei Magenproblemen war, dass man als Kind ausnahmsweise Cola trinken durfte. Aber andere Softdrinks, die vor allem gerne mit Alkohol gemi ...

25-09-2013

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Können schatten Schneller sein Als Das Licht?

Können schatten Schneller sein Als Das Licht?

Vince Ebert zeigt in einem spannenden Gedankenexperiment, dass Schatten unter bestimmten Umständen schneller sein können als das Licht. Stimmt das wirklich und hatte E ...

25-07-2018

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Wie Gewinnt Man Beim Eiertitschen?

Wie Gewinnt Man Beim Eiertitschen?

Wissen vor 8 - Werkstatt - Nicht nur bei Kindern ist Eiertitschen ein beliebtes Spiel. Wie man die Siegchancen steigern kann und was das mit den Legehennen und den Gesetzen der ...

03-04-2013

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Wissen Was Bedeutet

Wissen Was Bedeutet "haare Auf Den Zähnen Haben"?

Früher galt starke Behaarung als Zeichen für Männlichkeit, Stärke und Mut - warum ausgerechnet Frauen "Haare auf den Zähnen" haben sollen und woher dies ...

07-11-2018

Das Erste

Alle Folgen

ARD

Wissen Vor Acht - Werkstatt

Wissen Vor Acht - Werkstatt - Was Bedeutet Der Ausdruck

Was Bedeutet Der Ausdruck "das Brennt Wie Zunder"?

Jeder kennt den Ausdruck, aber nur wenige wissen um seine Herkunft. Denn Feuer zu machen, ist heute kein Problem mehr. Aber unsere Vorfahren sind auf eine erstaunliche Entdeckun ...

24-06-2016

Das Erste

Alle Folgen

ARD