Sendung Verpasst

Frag den Lesch

In "Frag den Lesch" beantwortet der Physiker Harald Lesch die großen und kleinen Fragen der Physik - von den kleinesten Teilchen und Atomen bis zu den großen Zusammenhängen im Universum.

Frag den Lesch Sendungen

Ebbe Und Flut Im Universum

Frag Den Lesch - Ebbe Und Flut Im Universum

Die Anziehungskraft des Mondes bringt die Oberfläche der Erde regelmäßig in Wallung. Um 30 Zentimeter hebt und senkt er die Erdkruste. Ebbe und Flut gibt es aber ...

08-10-2019

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Information, Die Aus Der Kälte Kommt

Frag Den Lesch - Information, Die Aus Der Kälte Kommt

Ausgerechnet aus dem Eis kommt die erstaunliche Botschaft: Schon viel früher als bisher angenommen hat der Mensch für eine Erwärmung gesorgt. Ruß und Staub ...

04-09-2019

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Es Wird Kälter: Die Zukunft Des Universums

Frag Den Lesch - Es Wird Kälter: Die Zukunft Des Universums

Wenn sich das Universum ausbreitet, müssten wir uns als Teil davon nicht mit ausdehnen? Eine interessante Zuschauerfrage an Harald Lesch.

14-03-2019

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Existiert Zukunft?

Frag Den Lesch - Existiert Zukunft?

Woher kommt die Zeit für Gegenwart und Vergangenheit? Ist sie vielleicht irgendwann aufgebraucht? Fragen, die Harald Lesch von Zuschauern erreichen und ihn elektrisieren.

08-01-2019

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Nordlichter - Wenn Der Himmel Brennt

Frag Den Lesch - Nordlichter - Wenn Der Himmel Brennt

Wer schon einmal ein Nordlicht gesehen hat, kann nachvollziehen, dass das Himmelsleuchten für die Wikinger ein Zeichen der Götter war. Auch Harald Lesch begeistern die ...

23-10-2018

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Reise Zu Den Sternen

Frag Den Lesch - Reise Zu Den Sternen

Es gibt viele phantasievolle Namen für Objekte und Phänomene im All: Weiße Zwerge, Rote Riesen, Cepheiden, Quasare, Pulsare.

08-02-2018

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Gibt Es Zufall?

Frag Den Lesch - Gibt Es Zufall?

Wenn man alles von der Welt wüsste, alles messen und berechnen könnte, über beliebig große Rechnerkapazitäten verfügte: Ließe sich dann die ...

29-12-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Physik: Triumph Und Tragödie

Frag Den Lesch - Physik: Triumph Und Tragödie

Die Genauigkeit, mit der Forscher heute Vorgänge in der Natur messen können, ist faszinierend und war in den vergangenen Jahren Nobelpreise wert.

18-12-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Einstein Und Die Pyramiden

Frag Den Lesch - Einstein Und Die Pyramiden

Dass Albert Einstein einen wesentlichen Beitrag zur aktuellen Erforschung der Pyramiden in Ägypten leisten würde, hätte er sich selbst am wenigsten träumen l ...

11-12-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Ein Gigantischer Eisberg Erzählt

Frag Den Lesch - Ein Gigantischer Eisberg Erzählt

Man hatte es vorhergesehen, das Spektakel hatte sich angekündigt. Im Juli 2017 war der "Tipping Point" erreicht. Eine gigantische Eisfläche löste sich vom Schelf ...

04-12-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Der Neue Blick Ins All

Frag Den Lesch - Der Neue Blick Ins All

Himmelsforscher setzen hohe Erwartungen in das James-Webb-Teleskop. Es soll 100-mal leistungsfähiger sein als das Hubble-Teleskop.

27-11-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Grenzwerte: Die Wissenschaft Von Der Grauzone

Frag Den Lesch - Grenzwerte: Die Wissenschaft Von Der Grauzone

Das Thema "Feinstaubbelastung" und die Tricksereien bei den Abgasmessungen von Dieselfahrzeugen haben die Gemüter erregt – auch das von Harald Lesch.

20-11-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Klimaerwärmung: Sind Zwei Grad Wirklich Zu Viel?

Frag Den Lesch - Klimaerwärmung: Sind Zwei Grad Wirklich Zu Viel?

Wie kommen Experten dazu, zwei Grad als anzustrebendes Ziel für die globale Erwärmung zu definieren? Ein Streifzug durch wissenschaftliche, politische wie philosophisc ...

06-11-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Millionen Schwarzer Löcher: Was Einstein Nicht Wissen Konnte

Frag Den Lesch - Millionen Schwarzer Löcher: Was Einstein Nicht Wissen Konnte

Wieder einmal machte eine Messung Schlagzeilen, die einen Effekt dokumentierte, der nicht einmal eine tausendstel Sekunde dauerte.

23-10-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Naturkonstanten Und Das Maß Der Aliens

Frag Den Lesch - Naturkonstanten Und Das Maß Der Aliens

Harald Lesch macht sich auf zu einer wissenschaftlich-analytischen Reise in die Welt der Außerirdischen. Sie führt zu den Entdeckungen der Naturkonstanten.

16-10-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Die Erde Aus Der Sicht Von Außerirdischen

Frag Den Lesch - Die Erde Aus Der Sicht Von Außerirdischen

Harald Lesch nimmt dieses Mal den Blickwinkel eines Außerirdischen ein und fragt sich: Was würde er unternehmen, um uns vielleicht zu entdecken, und welche Methoden w ...

05-10-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Gravitationswellen: Einstein Hatte Recht

Frag Den Lesch - Gravitationswellen: Einstein Hatte Recht

Am 11. Februar 2016 verkündeten Wissenschaftler, dass sie endlich entdeckt hätten, wonach sie seit Jahrzehnten fahndeten: Gravitationswellen im Universum.

03-10-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Neutrinos - Geisterteilchen Mit Großer Wirkung

Frag Den Lesch - Neutrinos - Geisterteilchen Mit Großer Wirkung

Teilchen, die es nach dem Energieerhaltungssatz geben muss, die man aber lange für gar nicht nachweisbar hielt, machten unter Kernphysikern als "Geisterteilchen" die Runde.

02-10-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Der 9. Planet: Stabilität Im Sonnensystem

Frag Den Lesch - Der 9. Planet: Stabilität Im Sonnensystem

Himmelsbeobachter haben Indizien entdeckt, die auf einen 9. Planeten verweisen. Mit kriminalistischem Spürsinn sind sie diesem Himmelskörper auf die Schliche gekommen.

18-09-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Botschafter Im All: Voyager

Frag Den Lesch - Botschafter Im All: Voyager

Harald Lesch erzählt von Voyager-Sonden und macht uns begreiflich, wie unglaublich groß das Universum und wie unvorstellbar weit entfernt die nächsten erdäh ...

11-09-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Die Weltformel

Frag Den Lesch - Die Weltformel

Harald Lesch schildert die Leiden der theoretischen Physiker und ihre Versuche, der Weltformel endlich näher zu kommen.

21-08-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Die Entstehung Der Elemente

Frag Den Lesch - Die Entstehung Der Elemente

Harald Lesch nimmt die Zuschauer dieses Mal mit auf eine Reise ins Universum. Wie viele besondere Umstände mussten zusammenkommen, um eine Welt hervorzubringen, wie wir sie ...

16-08-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Wenn Sich Naturgesetze ändern

Frag Den Lesch - Wenn Sich Naturgesetze ändern

"Wieso glauben wir eigentlich, dass sich das Universum stetig verändert, die Naturgesetze jedoch unveränderlich sind?" So lautete die naheliegende Frage eines Zuschauers.

31-07-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Komplex Oder Kompliziert - Was Macht Den Unterschied?

Frag Den Lesch - Komplex Oder Kompliziert - Was Macht Den Unterschied?

Wie oft hört man von der Herausforderung, komplexe Probleme lösen zu wollen? Harald Lesch hat eine ernüchternde Botschaft: Wirklich komplexe Systeme entziehen sic ...

24-07-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Was Ist Der Mensch?

Frag Den Lesch - Was Ist Der Mensch?

Der Mensch, der Homo sapiens, ist vernunftbegabt. Aber handelt er auch vernünftig? In dieser Folge geht Harald Lesch einem verbreiteten menschlichen Verhalten auf den Grund.

13-07-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Mega-explosion Im Universum

Frag Den Lesch - Mega-explosion Im Universum

Schon mal was von KIC 9832227 gehört? Nein? Das wird sich sicher noch ändern. In fünf Jahren wird sich dieses Doppelsystem als Supernova an unserem Sternenhimmel ...

05-06-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Wozu Ist Astronomie Eigentlich Gut?

Frag Den Lesch - Wozu Ist Astronomie Eigentlich Gut?

Bei der Astronomie geht es um die Gesetze, die alles um uns herum bestimmen. Es geht um die ganz großen Zusammenhänge und um die größte Geschichte übe ...

15-03-2017

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Die Rückseite Des Mondes

Frag Den Lesch - Die Rückseite Des Mondes

Lange wussten wir nicht, wie die Rückseite des Mondes aussieht. Forscher enthüllen die Geheimnisse. Harald Lesch lässt die zärtliche Begegnung vor Milliarden ...

15-08-2016

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Mythos Kugelblitze

Frag Den Lesch - Mythos Kugelblitze

Kugelblitze wurden einst für Legenden gehalten. Die Beschreibungen ließen vermuten, es seien Phantasiegebilde. Doch Experimente zeigen: Kugelförmige Leuchtersche ...

18-07-2016

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Kollision Der Galaxien

Frag Den Lesch - Kollision Der Galaxien

Obwohl das Universum expandiert, rast die Andromeda-Galaxie auf unsere Milchstraße zu. Was ist zu erwarten, wenn beide irgendwann kollidieren? Das weiß niemand, sagt ...

27-06-2016

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Terraforming: Venus Und Diamantplanet

Frag Den Lesch - Terraforming: Venus Und Diamantplanet

Schon viel wurde darüber spekuliert, wie man den Mars bewohnbar machen könnte. Doch einige Zuschauer interessiert, wie es mit unserem anderen Nachbarplaneten steht: de ...

06-06-2016

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Fusionsreaktoren - Wird Es Sie Geben?

Frag Den Lesch - Fusionsreaktoren - Wird Es Sie Geben?

Die Energie der Sonne auf die Erde holen, das ist schon seit Jahrzehnten der Traum von Physikern. Kernfusion als Energiequelle, sauber und fast unerschöpflich, das klingt v ...

30-05-2016

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Fusionsforschung: Energie Aus Atomkernen

Frag Den Lesch - Fusionsforschung: Energie Aus Atomkernen

"Warum entsteht Energie, wenn ich Atome mit Fusion zusammenbaue und auch, wenn ich sie wieder zerschlage wie bei der Kernspaltung?", fragt ein Zuschauer. Lesch antwortet mit ein ...

09-05-2016

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Mond Auf Abwegen

Frag Den Lesch - Mond Auf Abwegen

Harald Lesch nimmt die Zuschauer mit auf eine Forschungsreise in die Geschichte des Mondes - und damit auch in die Geschichte der Erde. Der Mond ist ein uns vertrauter Himmelsk& ...

11-04-2016

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Meteoriten: Gefahr Für Die Erde?

Frag Den Lesch - Meteoriten: Gefahr Für Die Erde?

Die Dinos sind wegen eines Meteoriteneinschlags ausgestorben. Besteht diese Gefahr heute noch? Jein: Die Erde wird gut geschützt vom Giganten Jupiter, der so manchen kosmis ...

08-02-2016

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Roboter Suchen Nach Außerirdischen

Frag Den Lesch - Roboter Suchen Nach Außerirdischen

Roboter, die sich selbst vervielfältigen können, sollen die Suche nach intelligentem Leben auf fremden Planeten antreten. Harald Lesch geht der Frage nach, was wä ...

11-01-2016

ZDF

Alle Folgen

ZDF

äther - Dunkle Materie

Frag Den Lesch - äther - Dunkle Materie

Welche Rolle spielte einst der "Äther" – und sind wir sicher, dass "Dunkle Materie" tatsächlich existiert? Ein streng wissenschaftlich geführter Indizienbew ...

21-12-2015

ZDF

Alle Folgen

ZDF

Das Berechenbare Sonnenfeuer

Frag Den Lesch - Das Berechenbare Sonnenfeuer

Die Sonne verändert in elfjährigen Zyklen ihre Aktivität. Sonnenflecken kommen und gehen. Wie entstehen die Sonnenflecken? Harald Lesch beantwortet die Fragen von ...

06-10-2014

ZDF

Alle Folgen

ZDF